Nach dem Klassentreffen ist

vor dem Klassentreffen!

27. September 2015

Seit gestern nun schon wieder Geschichte. Gestern, am Samstag, den 26. September 2015 trafen  sich 12 Mitschüler und Lehrer der ehemaligen Klasse MA87 aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Abiturprüfung wieder. Lange 15 Jahre waren seit dem letzten Treffen vergangen, trotzdem wurde jeder wiedererkannt. Auch wenn einige Mitschüler verhindert waren und einige immer noch verschollen sind, wurde es eine schöne Wiedersehensparty. Alte Anekdoten wurden ausgetauscht, herzlich über alte Schnapschüsse gelacht und die letzten Neuigkeiten ausgetauscht. Der Dank der Klasse geht inbesondere an den Studentenclub Spelunke, in dessen Räumen wir bis spät in die Nacht zu Gast waren. Wahre Schätze, wie historische Zensurenlisten, Prüfungsbögen und alte Uniformen wurden präsentiert. Alte Fotos gingen von Hand zu Hand und brachten liebgewonnene wie verdrängte Erinnerungen zurück. Viele dieser Fotos gibt es ab heute in der Fotosektion zu betrachen und auch als Komplettpaket zum download. Der Schraubstock bedankt sich bei allen für die Überlassung der historischen Dokumente und freut sich auf weitere Zusendungen. Zu später Stunde wurde spontan beschlossen, sich im Jahr 2017, dann zum 30jährigen Begin der Lehrausbildung wieder zutreffen... der Schraubstock bleibt drann und wird wie immer als erster berichten.

Klassentreffen am 26.

September 2015 in Berlin!

21. Juni 2015 Wie versprochen berichtet der Schraubstock als erster: Termin und Ort des Klassentreffens anlässlich des 25. Jubiläums des Endes unserer Lehrausbildung und  Abiturs steht fest. Die Feierlichkeiten werden am 26. September 2015 in Berlin Friedrichsfelde stattfinden. Detaillierte Informationen zum Ort und Zeitpunkt enthält die Einladung im passwortgeschützten Bereich, sie kann hier heruntergeladen werden. Leicht wurde es dem Organisationskomittee bei der Ermittlung der derzeiten Aufenthaltsorte der ehemaligen Mitschülern bzw. Lehrern nicht gemacht, aber dennoch kann stolz berichtet werden, dass 18 von 22 möglichen Teilnehmern ausfindig gemacht wurden. Zur Vorbereitung wurden etwa 60 Prozent der möglichen Teilnehmer befragt, wobei sich die Mehrheit für den 26. September und Berlin als Austragungsort aussprachen. Das Organisationskomitee bittet nun mehr um endgültige Zusagen um die Feierlichkeiten am 26. September vorbereiten zu können.

Klassentreffen schon im

Herbst 2015?

6. Mai 2015 In diesem Jahr jährt sich zum 25. Mal  das Ende unserer Lehrausbildung und der bestandenen Abiturprüfung. Grund genug für ein Klassentreffen, meint zu mindestens der Schraubstock, denn das letzte Klassentreffen liegt nun schon ganze 15 Jahre zurück. Der Redaktion des Schraubstock liegen bestätigte Berichte vor, dass ein kleines Team ein Klassentreffen für den 26. September 2015 plant. Als Orte werden derzeit Berlin, Frankfurt (Oder) und ein Ort genau zwischen beiden Städten evaluiert. Der Schraubstock bleibt am Ball und wird, sobald neue Erkenntnisse vorliegen, exklusiv darüber berichten. In der Zwischenzeit bittet der Schraubstock um Mithilfe bei der Wiederauffindung aller ehemaligen Schüler, Lehrer und Freunde der ehemaligen Klasse MA87. Sachdienliche Hinweise, wie Wohnorte, Mailadressen, Telefonnummern, geänderte Nachnamen und andere Neuigkeiten bitte per Mail an die Redaktion. Ebenfalls bittet der Schraubstock um die Zusendung historischer Dokumente wie zum Beispiel kompromittierende Fotos und Videos, um sie der Allgemeinheit  zugänglich zu machen. Als erster hat Horschte  sein Archiv geöffnet, entstaubt, restauriert  und eingestellt.   Der Schraubstock wünscht mit seiner neuen Onlineausgabe viel Spass beim Auffrischen von alten Erinnerungen und hofft, dass mit der Lektüre die Zeit bis zum Klassentreffen nicht allzu lang wird.
© HORSCHTE 2015
Aktuelles Archiv Fotos Kontakt Aktuelles