[zurück] [Home] [weiter]

Mittwoch, 11. August 1999

50 km Biketour: Im strömenden Regen zu einer alten Goldgräbersiedlung

Leider können wir uns das Wetter nicht aussuchen und können wir hoffen, daß der Regen irgendwann aufhören wird. Ziel der heutigen Tour ist eine alte Goldgräbersiedlung ca. 25 südlich von Killopää. Leider müssen wir die Straße fahren, da es rechts und links daneben nur Wasser und Sümpfe gibt. Zwar versuchen einige von uns einen Weg neben der Straße zu finden, aber sie werden schnell eines besseren belehrt.

Click to enlarge

Die Goldgräbersiedlung erweist sich als enttäuschend. Eine Goldgrube ist sie wohl nur für die heutigen Betreiber. Wir verzichten darauf, selbst Gold zu waschen, denn es ist einfach zu teuer.

Click to enlarge

Click to enlarge Click to enlarge

Statt dessen besuchen wir ein kleines Museum in der Nähe. In diesem Museum gibt es neben der regulären Austellung eine Gallerie mit wunderschöner Fotos über Finnland. Eine Tafel weißt darauf hin, daß all diese Fotos in einem Buch veröffentlicht sind. Ich nehme mir vor, dieses Buch im Internet zu suchen und es nachträglich als Souvenir zu kaufen, wenn ich wieder zu Haus bin. Leider werde ich Wochen später feststellen, das dieses Buch (Minun Suomeni - My Finnland, WSOY 1997) nirgends zu finden ist. Falls irgend jemand eine Idee hat, wo man nach finnischen Büchern fragen kann, dann bitte Mail an mich.

 

Im strömenden Regen geht es dann wieder zurück nach Killopää. Einziger Lichtblick an diesem Abend ist  die Rauchsauna, die extra für uns eingeheizt wurde. Bitterkalt (4°C) war der Bach gleich davor. Während ich nur kurz eintauchte, läßt es sich Jess nicht nehmen, einige Runden zu schwimmen.

Click to enlarge

 

[zurück] [Home] [weiter]